Aktuelle News

Aktuelle Ergebnisse

Slalomantik pur!

Ein romantischer Slalomparcours und springende Bäume im Wald der Eidechsen – so war die „Trophée des Lezards“ 2018. Zum ersten Mal ging das Spektakel im Bois d‘ Elange über zwei Tage. Schon am Samstag pünktlich um 14.00 Uhr stand die „Mini Lezards“ auf dem Programm. Die Organisatoren von Thionville VTT zauberten eine sehr schöne Strecke für die Altersklassen U9 bis U13 in den Wald.

Aktuelle Ergebnisse

Und schon wieder…

…sind wir ein paar Wettbewerbe und tolle Platzierungen weiter. Zwischenzeitlich konnte sich Franziska Schuster den Titel der Luxemburgischen Schulmeisterin MTB sichern und Julius Klose konnte tatsächlich seinen 15. Podestplatz und 8. Sieg in der laufenden Saison feiern. Am Wochenende geht es weiter mit der traditionellen Trophée des Lezards, erstmalig auch mit Kinder- und Jugendrennen am Samstag. Alle aktuellen Ergebnisse gibt’s hier:

Julius bei der Vorbereitung

Der Monat Mai – Sehr viel los, zu wenig Zeit zum berichten

Eigentlich ist es nichts Neues, aber wenn viel los ist, fehlt einfach immer wieder die Zeit zum Berichten. Im Monat Mai ging es bisher richtig rund. Der Eifel-Mosel-Cup hatte sein, für uns sehr erfreuliches Finale, die MTB Liga Saar-Pfalz ihren Auftakt, der erste Marathon in der Region ging über die Bühne und die 24h Les Crapauds von Metz stand auch noch auf dem Programm.

Erstes Team-Rennen 2018 für unsere MTB School

Erstes Team-Rennen 2018 für unsere MTB School

Als grenzüberschreitende Rennserie mit 7 Wertungsläufen in Lothringen, Luxemburg und der Gemeinde Perl ist die European MTB Trophy sportlich und logistisch eine spannende Herausforderung. Team-Rennen weichen von den gewohnten Einzel-Wettkämpfen deutlich ab und stellen unsere Sportler/innen vor ungewohnte Aufgaben.

MTB School in Saisonvorbereitung

Saisonvorbereitung MTB School läuft auf Hochtouren

Zur Einstimmung auf die Mountainbike Saison 2018 stand am vergangenen Samstag ein kleiner, interner Belastungs-Check für unsere MTB School auf dem Programm. Nach den ersten, sehr erfolgreichen Rennen in Eifel-Mosel-Cup und Bulls-Cup war dies eine weitere, schöne Gelegenheit etwas Rennerfahrung zu sammeln und den Racer-Kreislauf in Schwung zu bringen.

MTB School erobert Podium!

MTB School schon mitten im Frühling

Mit dem Bulls-Cup  und dem Eifel-Mosel-Cup beginnt traditionell die Rennsaison und gleichzeitig findet der Winterschlaf der Mountainbiker sein Ende. In beiden Serien sind bereits zwei Wertungsläufe Geschichte. Während der Eifel-Mosel-Cup am 01. Mai in Bekond endet, steht im Bulls-Cup das Finale schon am kommenden Sonntag auf dem Programm.

MTB School Gang im Weißhauswald

Alle Jahre wieder! Saisonstart beim X-Duathlon in Trier

Der Trierer Cross-Duathlon ist seit einigen Jahren ein beliebter Saisonauftakt für Ausdauersportler verschiedener Disziplinen und eine perfekte Gelegenheit für einen ersten Formcheck. Immer wieder stellt sich die gleiche Frage: Läufer, Biker, Triathlet oder Duathlon-Spezialist – wer ist der Schnellste im Weißhauswald?

Workshop für unsere Betreuer

Happy Birthday MTB School - coole Party

Genau vor einem Jahr ging es los. Eis & Schneematsch wurden am 14. Januar 2017 als Hauptgang serviert. 20 unerschrockene Kids eroberten dennoch den Orscholzer Forst. Ein Jahr später zählt die MTB School Saar-Obermosel jetzt rund 70 Kinder und Jugendliche die regelmäßig am Bike-Training teilnehmen (bei etwas mehr als 80 Einschreibungen in einem Jahr). 

Workshop für unsere Betreuer

Workshop für unsere Betreuer

Da unser MTB School Training aufgrund der hohen Nachfrage mittlerweile am Samstag in bis zu 6 verschiedenen Gruppen über die Bühne geht, sind wir regelmäßig auf die Mithilfe engagierter Eltern und Freunde angewiesen. Dafür können wir uns nur bedanken und haben als kleine Anerkennung am letzten Samstag einen Workshop für unsere Co-Trainer und Betreuer angeboten.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Unser gemeinsames Treffen mit dem Nikolaus beim ersten Perler WEINnachtsmarkt war super schön. Vielen lieben Dank an alle für eure Teilnahme (insgesamt waren 47 Kids dabei!), für die super leckeren Plätzchen und Muffins und natürlich auch für euren Einsatz bei Auf- und Abbau, sowie während des Marktes beim Verkaufsstand.

Hoch hinaus im Hochwald

Julius & Daniel klettern aufs Treppchen bei der Siegerehrung zur MTB Liga Saar-Pfalz in Schmelz und die MTB School beweist noch einmal ihr Lauftalent in Losheim beim traditionsreichen Martinslauf.

Minis bereit für den nächsten Matsch - Ja Matsch nicht Match!

…und denkt an eure Schwimmärmchen

So richtig hatten unsere Kids und ihre Eltern den Tipp in der letzten Info-Mail zum anstehenden Training nicht verstanden. Spätestens um 13.00 Uhr war es aber dann doch allen klar. Auf dem Programm stand die erste richtige Wasserschlacht. Bisher hatte es der Herbst gut mit uns gemeint. Letzte Woche konnten wir mit  rund 50 Kids noch angenehme 15 Grad und ein paar Rest-Sonnenstrahlen genießen. Diesen Samstag war von leuchtendem Herbst dann leider nichts mehr zu sehen – Nichts, außer ein paar leuchtenden Regenjacken und Reflektor-Streifen im Nebel.

Traning mal anders!

An diesem Wochenende stand zur Abwechslung mal ein Alternativprogramm auf dem Plan. Mit unserer MTB School konnten wir ein paar tolle Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Rund ging es, im wahrsten Sinne des Wortes im Bike Park Cessange aber auch auf den Saarschleife Trails!

September Highlights #3: Brot und Spiele

Daten, Zahlen und Fakten zum ersten GLADIATOR RACE sind ja bereits bekannt. Fast 600 Biker haben sich freiwillig in die ARENA begeben. Nur wenige mussten berufen werden. Ehrensache also die Teilnahme für die Meisten. Am Ergebnis der tags darauf folgenden Bundestagswahl haben die „Spiele“ und das „Brot“ eher nichts geändert, auch wenn Juvenals Satire noch heute regelmäßig den Nagel auf den Kopf zu treffen scheint.

Tobias Schuster im U15 Rennen auf Platz 2

September Highlights #2: Verspäteter Frühstart beim Haldenrennen

Das zweite September Highlight war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Phönix Riegelsberg hat sich nach tollen Kinderrennen in den letzten Jahren entschieden 2017 auch ein Erwachsenen-Rennen zu organisieren. TOP! Sehr gute Entscheidung, die sicher viele Sportler im Saarland gefreut hat, mich auf jeden Fall!

September Highlights #1: Zu Fuß durch die Hölle | (c) Foto by Lukas Martini

September Highlights #1: Zu Fuß durch die Hölle

Auch 2017 war der September in der Großregion wieder ein absoluter Bike-Highlight Monat. Praktisch jedes WE stand mindestens eine richtig gute Bike-Veranstaltung auf dem Programm.

MTB Schulmeisterschaft an der Villa Borg

GLADIATOR RACE an der römischen Villa Borg

Am vergangen Wochenende hat die Gemeinde Perl in Zusammenarbeit mit dem Schengen Lyzeum, der Gemeinschaftsschule Orscholz und unserem Verein MTB SPORT SAAR OBERMOSEL zum ersten Mal ein Mountainbike Rennen an der Villa Borg veranstaltet. Mit insgesamt 595 Teilnehmern ist die Premiere an der römischen Villa absolut gelungen.

Remparts et Rempiots 2017

Remparts et Rempiots – MTB Wochenende in Sierck les Bains (F)

Eine Woche früher als in den letzten Jahren stand am 27. August die Traditionsveranstaltung Trophée des Remparts im benachbarten Sierck les Bains auf dem Plan. Das beliebte Rennen um und durch die Gassen und Gemäuer von Sierck wurde auch in diesem Jahr wieder seinem Ruf gerecht.

Close Window